Organisation und Zuständigkeiten
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ist zuständig für den Landgerichtsbezirk Braunschweig, der die Amtsgerichte in
Bad Gandersheim
Braunschweig
Clausthal-Zellerfeld
Goslar
Helmstedt
Salzgitter
Seesen
Wolfenbüttel
Wolfsburg
umfasst. Ihren Sitz hat sie in Braunschweig.
Kommissarischer Leiter der gesamten Behörde ist derzeit Herr Oberstaatsanwalt Frank im Sande.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig gliedert sich in 15 Abteilungen.
Die einzelnen Abteilungen sind in Dezernate untergliedert, die entweder für sogenannte allgemeine Strafsachen und/oder spezielle Deliktsbereiche zuständig sind.
Bei den allgemeinen Strafsachen Erwachsener (z. B. Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung, Totschlag) richtet sich die Zuständigkeit nach dem Bezirk eines der o.g. Amtsgerichte, in dem die jeweilige Tat begangen worden ist (Tatortprinzip). Bearbeitet werden die Verfahren von Ober-/Staatsanwälten/-innen bzw. in Fällen kleinerer Kriminalität und von Ordnungswidrigkeiten von Ober-/Amtsanwälten/-innen.
Ermittlungsverfahren gegen Jugendliche und Heranwachsende sowie gegen Erwachsene, bei denen ein Kind oder Jugendlicher verletzt oder unmittelbar gefährdet wird, werden in Jugenddezernaten von Jugendstaatsanwälten/-innen bearbeitet. In diesen Fällen richtet sich die Zuständigkeit nach dem Wohnsitz des/der Beschuldigten.
In den Spezialdezernaten werden Straftaten verfolgt, deren Bearbeitung eine besondere Sachkenntnis verlangt, z.B. Strafsachen gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Wirtschafts-, Betäubungsmittelstrafsachen oder Ermittlungsverfahren gegen die Organisierte Kriminalität.
Darüber hinaus ist die Staatsanwaltschaft Braunschweig als Zentralstelle für Korruptionsbekämpfung sowie als Wirtschaftszentralstelle zuständig für die Straftaten der Korruption und schweren Wirtschaftskriminalität aus den Bezirken der Landgerichte Braunschweig und Göttingen.
Für die Strafvollstreckung sind in den jeweiligen Dezernaten die Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger zuständig.
Die Verwaltung der einzelnen Vorgänge innerhalb der Behörde liegt in den Händen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Serviceeinheiten, denen Schreibkräfte und Justizwachtmeister/innen helfend zur Seite stehen.
Die Verwaltung der Staatsanwaltschaft selbst obliegt einer Verwaltungsabteilung unter der Leitung des Geschäftsleiters.
Insgesamt hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig 250 Mitarbeiter, davon 84 Staatsanwälte/-innen, 17 Amts- anwälte/-innen, 25 Rechtspfleger/-innen sowie 125 sonstige Bedienstete. Diese haben pro Jahr rund 70000 Verfahren zu bearbeiten.