Niedersachsen klar Logo

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat einen neuen stellvertretenden Behördenleiter

Presseinformation vom 10.01.2022


Oberstaatsanwalt Frank im Sande zum neuen ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes ernannt

Frank im Sande ist am 03.01.2022 zum neuen ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes Dirk Amthauer ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Oberstaatsanwalt Hans Meyer-Ulex an, der zum 31.12.2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Leitende Oberstaatsanwalt Dirk Amthauer freut sich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Staatsanwaltschaft Braunschweig sehr auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Stellvertreter: „Mit Oberstaatsanwalt im Sande haben wir einen in der Strafverfolgung und in der Justizverwaltung sehr erfahrenen Kollegen gewonnen, der zudem die Staatsanwaltschaft Braunschweig aus früherer Tätigkeit bestens kennt. Ich freue mich, die Staatsanwaltschaft Braunschweig zukünftig mit Oberstaatsanwalt im Sande gemeinsam führen zu können.”

Der neue stellvertretende Behördenleiter ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Er legte nach Beendigung seines Studiums und dem Referendariat in Bielefeld im Jahr 1998 seine zweite juristische Staatsprüfung ab. 1999 trat er in den niedersächsischen Justizdienst ein. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig, dem Amtsgericht Braunschweig, dem Amtsgericht Helmstedt und dem Landgericht Braunschweig wurde er 2002 zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig ernannt. Mit seiner Ernennung zum Oberstaatsanwalt im Jahre 2008 wechselte Herr im Sande zur Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig. Im Jahr 2014 war er für die Dauer von sechs Monaten an die Staatsanwaltschaft Göttingen abgeordnet, wo er als Abteilungsleiter und stellvertretender Behördenleiter wirkte. Zuletzt führte Herr im Sande seit 2020 das Amtsgericht Salzgitter als Direktor.

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.01.2022

Ansprechpartner/in:
Staatsanwalt Conrad Hübscher

Staatsanwaltschaft Braunschweig
Pressesprecher
Turnierstaße 1
38100 Braunschweig
Tel: 0531 488-1218

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln